Über mich

Mein Name ist Alexandra Lambrecht und ich lebe mit meiner Familie in Würzburg. Zu meiner Familie gehört auch ein Chihuahua, der auf den Namen Rony hört. Seit meiner Kindheit bin ich vernarrt in Pferde und die Gesundheit dieser wunderschönen Tiere steht für mich im Vordergrund. Vor allem liegt mir eine tiergerechte Haltung und Nutzung aller Pferde sehr am Herzen. Aus diesem Grund bin ich persönlich kein Anhänger einer bestimmten Reitweise. Tierärztin zu werden, war schon immer mein Traumberuf. Nach einem 2-jährigen Studium in Tiermedizin in Kasachstan, meinem Heimatland, bin ich aus familiären Gründen nach Deutschland gezogen und habe hier das Biologiestudium begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Zur Pferdeosteopathie kam ich durcheinen Zufall und doch hat mich der ganzheitliche Ansatz dieser Therapieformüberzeugt und fasziniert. Im April 2021 schloss ich bei Paracelsus Würzburg die umfangreiche Fachausbildung „Pferdeosteopathie“ mit der Note „Sehr gut“ bei Michaela Wendler ab. Da ich bei diesem Beruf mit Herz und Seele dabei bin und mein Fachwissen stets aktuell bleiben soll, sind Weiterbildungen in anderen tiertherapeutischen Bereichen geplant.

Die schonende Behandlung bietet dem Pferd die Möglichkeit schmerzhafte, verschleißende Bewegungsmuster und Schonhaltungen zu durchbrechen und die physiologisch korrekte, schmerzfreie Bewegungsform für sich zu entdecken.

Die regelmäßige physiotherapeutische und osteopathische Behandlung kann in Kombination mit alltäglichem Training Verletzungen vorbeugen und zur Leistungssteigerung sowie erhöhter Motivation des Pferdes beitragen.

Eine reibungslose und gute Kooperation mit behandelnden Tierärzten, Trainern, Hufschmieden und Sattlern wäre für die bestmögliche Behandlung Ihres Tieres wünschenswert. Nur gemeinsam ist eine allumfassende Behandlung der Tiere möglich. Die Behandlungsmethoden wie Akupunktur, Osteopathie und Naturheilkunde sind keine Konkurrenz zur Schulmedizin, sondern eine perfekte Ergänzung und aus meiner Sicht ein absoluter Gewinn, der niemals unterschätzt werden sollte.